- Home
- Vergleiche
- Smartphones
- Samsung Galaxy Z Fold 6 vs. Fold 5: Alle Unterschiede im Vergleich
Preise, Design, Farben, Ausstattung
Mehr zum Thema: Samsung
Worin unterscheiden sich das neue Samsung Galaxy Fold 6 und das Vorjahresmodell Fold 5? Wir haben die Ausstattung beider Modelle verglichen!
Autor: Lennart Holtkemper • 11.7.2024 • ca. 5:00 Min
Beim neuen Galaxy Z Fold 6 nimmt Samsung ein paar dezente, aber wichtige Änderungen vor. Das betrifft das Front- sowie Hauptdisplay. Wir haben alle Änderungen vom Fold 5 zum Fold 6 für Sie verglichen!
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Samsung erhöht die Preise
Foldables sind die teuersten Smartphones, die man kaufen kann – vor allem Geräte im Buchformat, wie das Galaxy Fold. Mit dem neuen Fold 6 haben die Koreaner nun die Preise ein weiteres Mal um 100 Euro je Speicheroption erhöht. An den Speicher- und RAM-Optionen ändert sich derweil nichts:
- Samsung Galaxy Z Fold 6 (12/256 GB) für 1.999 Euro
- Samsung Galaxy Z Fold 6 (12/512 GB) für 2.119 Euro
- Samsung Galaxy Z Fold 6 (12 GB/1 TB) für 2.359 Euro
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Endlich ein breiteres Außendisplay
Trotz beständiger Rufe hat es sechs Generationen gedauert, bis Samsung sich für diesen Schritt entschieden hat: Das neue Fold 6 hat mit 6,3 Zoll ein breiteres Außendisplay als der Vorgänger (6,2 Zoll), was die Nutzbarkeit im geschlossenen Zustand erheblich verbessert. Texte auf Webseiten stellt das Fold 6 damit größer dar und auch die Tastatur beim Beantworten von Nachrichten ist nun größer. Dank des größeren Displays steigt die Auflösung leicht von 904 x 2.316 Pixel beim Fold 5 auf 968 x 2.376 Pixel beim Fold 6.
Das Hauptdisplay bleibt bei seiner großen 7,6-Zoll-Diagonale. Auch hier steigt die Auflösung leicht von 1.812 x 2.176 Pixel beim Fold 5 auf 1.850 x 2.160 Pixel beim Fold 6. Mit bloßem Auge wird man jedoch keinen Unterschied feststellen. Anders ist das beim Falz. Die Knickstelle hat Samsung beim Fold 6 im Vergleich zum Fold 5 deutlich reduziert.
Eine variable Bildwiederholrate von 1-120 Hertz ist wie beim Fold 5 am Start. Samsung möchte beim Fold 6 die Displayhelligkeit von 1.750 Nits auf 2.600 Nits verbessert haben, was einer besseren Ablesbarkeit bei Sonne zugutekommen dürfte. Wer das große Panel für künstlerische Zwecke oder zum Notizenschreiben nutzen möchte, kann übriges wieder einen Stylus (S-Pen) mit dem Fold nutzen.
Bestenliste: Die besten Foldable-Smartphones
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Farben, Design und Abmessungen
Generell ist das Fold 6 im Vergleich zum Fold 5 deutlich kantiger geworden. Wie beim Flip 6 gibt es keine abgerundeten Kanten mehr, der Rahmen ist rundum plan geschliffen. Was die Abmessungen betrifft, ist das Fold 6 im Vergleich zum Fold 5 vor allem dünner geworden. Das liegt unter anderem am schmaleren Scharnier. Aufgeklappt ist es nun nur 5,6 Millimeter dünn. Das 6er ist zudem etwas kürzer und breiter als das 5er:
- Galaxy Fold 6 Abmessungen (aufgeklappt): 153,5 x 132,6 x 5,6 Millimeter
- Galaxy Fold 5 Abmessungen (aufgeklappt): 154,9 x 129,9 x 6,1 Millimeter
- Galaxy Fold 6 Abmessungen (zugeklappt): 153,5 x 68,1 x 12,1 Millimeter
- Galaxy Fold 5 Abmessungen (zugeklappt): 154,9 x 67,1 x 13,4 Millimeter
Geschrumpft ist auch das Gewicht. So ist das Fold 6 mit 239 Gramm satte 14 Gramm leichter als das Fold 5. Das wirkt sich positiv auf die Handhabung aus. Wie beim Flip 6 kommuniziert Samsung beim Fold 6 nun auch erstmals einen leichten Staubschutz. Statt wie beim Fold 5 IPX8 anzugeben, kommt das Fold 6 mit IP48-Zertifizierung.
Das Fold 6 gibt es in den Farben Silver Shadow, Pink und Navy im freien Handel. Im Samsung-Shop sind die Farben Crafted Black und White exklusiv erhältlich. Die Auswahl ist im Vergleich zum Fold 5 etwas anders, das man in den Farben Icy Blue, Phantom Black und Cream kaufen konnte. Samsung-exklusiv waren Gray und Blue verfügbar.
Display, Kamera, Preis, Akku Samsung Galaxy Z Fold 5 im Test: Das beste Foldable 2023
87,0%
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Kamera erfährt nur minimale Anpassungen
Im Gegensatz zur Kameraeinheit des Flip 6 bleibt beim Fold 6 fast alles beim Alten. Samsung verbaut wieder eine Hauptkamera mit 50 Megapixeln, eine neue Ultraweitwinkeleinheit mit 12 Megapixeln sowie ein Tele mit 10 Megapixeln und Dreifachzoom. Selfies nimmt man im geschlossenem Zustand wieder mit 10 Megapixeln auf.
Eine immer noch eher maue Auflösung bietet die Selfie-Kamera im Innendisplay. Hier sind nur 4 Megapixel drin. Dafür befindet sich die Kamera unscheinbar unter dem OLED-Panel.
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Mehr Leistung, weiterhin volle Connectivity
Wie im Flip 6 verbaut Samsung mit dem Snapdragon 8 Gen 3 den aktuellsten Topchipsatz von Qualcomm. Das System dürfte in den Benchmarks ungefähr 20 Prozent mehr Leistung haben als das des Fold 5. Bei der Grafikleistung ist der Zuwachs ungefähr 15 Prozent, wenn man das Fold 5 mit dem S24 Ultra vergleicht, das dieselbe Ausstattung hat wie das Fold 6.
Stark ist Samsung nach wie vor bei der Konnektivität. Wie das Fold 5 ist das Fold 6 quasi voll ausgestattet und bietet Bluetooth 5.3, USB 3.2 inklusive Desktopmodus (DeX), Ultra-Wideband und Dual-SIM über zwei Nano-Karten oder eine Nano- und E-SIM. WiFi 6E ist wie beim Fold 5 mit an Bord. Ein Upgrade auf WiFi 7 gibt es nicht.
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Akkugröße und Ladeleistung unverändert
Dem Flip 6 spendierte Samsung einen größeren Akku, beim Fold 6 bleibt im Vergleich zum Fold 5 alles wie es ist. Im Inneren steckt ein 4.400-mAh-Akku, der es im Fold 5 auf eine Laufzeit von 12:31 Stunden gebracht hat. Durch den effizienteren Chipsatz könnte das Fold 6 eine längere Akkulaufzeit haben, was aber erst unser Test zeigen wird.
Gleich geblieben ist die Ladeleistung, die per Kabel 25 Watt und kabellos 15 Watt beträgt. Reverse Wireless Charging für Smartwatches ist auch wieder an Bord.
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Software weiterhin stark
Samsung liefert das Fold 6 mit der aktuellen Android-14-Version aus. Die Nutzeroberfläche One UI 6.1. ist eine der umfangreichsten Oberflächen für Smartphones. Dabei passt Samsung die Software wie kein anderer Hersteller perfekt auf die Bedienmöglichkeiten des Folds an.
Samsung hat mit dem Fold 6 eine neue "Verfasser-Funktion" der Samsung-Tastatur vorgestellt. Sie soll die perfekte Lösung für alle sein, die schnell und einfach Texte verfassen möchten. Die Funktion generiert basierend auf einfachen Schlüsselwörtern Textvorschläge für E-Mails und unterstützte Social-Media-Apps.
Auch der S-Pen erhält in Kombination mit Galaxy AI auf dem Fold 6 einen erweiterten Funktionsumfang. Die neue "Skizze zu Bild Funktion" kreiert Kunstwerke, indem sie aus Skizzen oder Zeichnungen, die man mit dem S-Pen vornimmt, Bildvorschläge generiert.
Galaxy Fold 6 vs. Fold 5: Lohnt das Upgrade?
Wer aktuell das Fold 5 nutzt, der muss nicht auf das Fold 6 upgraden. Dafür sind die gebotenen Neuerungen zu gering. Wer ein älteres Fold besitzt oder neu in die Foldable-Nutzung einsteigen möchte, der bekommt mit dem Fold 6 ein moderneres, besser nutzbares Foldable als noch mit dem 5er. Wer nicht so viel Wert auf das Design und das größere Frontdisplay legt, der macht mit dem Fold 5 vielleicht ein Schnäppchen.
Preis, Kaufen, technische Daten, Farben Samsung Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 vorgestellt
Samsungs Foldables für 2023 Galaxy Z Flip 5 und Fold 5 im ersten Test: Ein mildes Update
Foldables Samsung Galaxy Fold 6: Erstes Video eines Prototypen
Smartphones Das Samsung Galaxy Z Fold 6 soll dünner werden
Foldable-Leak Galaxy Z Flip 6 und Fold 6: Ist ein Display-Upgrade geplant?
Neue Smartphone-Gerüchte Samsung Galaxy Z Fold 6 FE: Kommt das günstige Falt-Smartphone?
Neues aus der Gerüchteküche Galaxy Z Fold 6: Pläne für Redesign und günstigeres Foldable
Handlicheres Design, bessere Akkulaufzeit und mehr Samsung Galaxy Z Fold 6 im Test: Gekonnt verbessert
Nachhaltigkeit Galaxy Z Flip 5 und Fold 5: Samsung nutzt recycelte Materialien
Vergleich: Fotoqualität, Akkulaufzeit, Design Samsung Galaxy Z Flip 5 vs. Motorola Razr 40 Ultra im Test
Foldables Galaxy Z Fold 6: Preise und Speichervarianten geleakt
Farben, Preise, Kameraqualität und Akkulaufzeit Samsung Galaxy Flip 6 vs. Flip 5: Unterschiede im Vergleich